Wo bitte geht’s nach Stanford?

Leistung ist das Ergebnis von engagiertem Tun auf dem Weg zum Erfolg. Doch bei immer weniger Kindern und Jugendlichen ist die Bereitschaft zu Anstrengung und Dranbleiben vorhanden, stellen Isabelle Liegl und Albert Wunsch fest. Aus Angst, ihren Nachwuchs zu überfordern, oder um Konflikte zu vermeiden, geben Eltern sich zu oft mit Mittelmaß zufrieden, träumen aber später von Super-Ausbildungsstätten. Nur: Wer früh unterfordert wird, ist später oft tatsächlich überfordert.

Anhand von Erfahrungen mit den eigenen Kindern, entwicklungspsychologischem Wissen und Kenntnis der Lernkulturen in England, Frankreich und den USA erklären Liegl und Wunsch, was Eltern tun können, um gezielt Selbstvertrauen, Motivation und Ausdauer ihrer Kindern zu fördern. An konkreten Beispielen zeigen sie, wie Eltern die Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu ihren persönlichen Optimal-Leistungen begleiten können und wie die Schritte in Richtung Traumjob – evtl. dann auch die Bewerbung an einer Top-Universität in den USA – zum Erfolg führen. Dann ist es gar nicht so weit bis zum persönlichen ‚Stanford’.

Interview zum Buch auf Center-TV: